Deutsch | English Facebook Twitter Youtube Google+

Bauer Studios Ludwigsburg

Bauer Studios Ludwigsburg

STUDIO KONZERT mit Gabby Young

Märchenhafter Experimental Pop aus England


Inmitten ihrer zweimonatigen „Through the trees“-Europatournee machte Gabby Young am Mittwoch, dem 4. Oktober Halt in den Bauer Studios, um mit ihrer vierköpfigen Band „Other Animals“ ein Livealbum aufzunehmen.

Im ausverkauften Studio 1 verzauberte die studierte Opernsängerin das Publikum mit einer außergewöhnlichen Mischung aus Chanson, Weltmusik, Zirkus und Jazz. Bandkollege Jay wechselte fliegend zwischen Instrumenten, experimentierte zeitgleich mit Effektgeräten und kreierte damit ein durchweg fesselndes Klangerlebnis irgendwo zwischen Massiv Attack und Tom Waits. Ehemann und Co-Komponist Stephen an der Gitarre zeigte sich als ebenbürtiger Sänger, wenn er ihre zarten Melodien mit seinen Bandkollegen zu einem herzergreifenden, mehrstimmigen Chor hinterlegte. Noah und Thom an Schlagzeug und Bass harmonierten perfekt und durchbrachen die ruhigen, schwebenden Harmonien immer wieder mit ihrem punktgenauen Groove.

Insgesamt präsentierte sich das bunte Quintett als eine unzertrennliche Einheit, die auch als die Tonbänder schon zum stehen gekommen waren, ihre Zuhörer weiter in ihrem Bann hielt. Während der letzten Zugabe taute das Publikum endgültig auf und stimmte zum Mitsingen an. Ein grandioser Abend, der gefühlt viel zu schnell zu Ende ging.

Tonmeister: Adrian Ripka