Deutsch | English Facebook Twitter Youtube Google+

Bauer Studios Ludwigsburg

Bauer Studios Ludwigsburg

Aufnahme des Ensemble Resonanz in Hamburg

Im Mai stand die Aufnahme des Ensemble Resonanz in Hamburg an. Es sollte eine Auswahl des Bachschen Weihnachtsoratoriums aufgenommen werden. Allerdings nicht in der üblichen Besetzung.


 

Ziel der Aufnahmen war es, etwas Neues zu schaffen. Weg vom großen, klassischen Orchester. "Das Weihnachtsoratorium in der Wohnzimmer-Version", wie es die Musiker nannten.

Während die Streichinstrumente auf ein Minimum reduziert wurden, übernahm die E-Gitarre unter anderem die Rolle der Pauken. Sowohl Holz-, als auch Blechbläser wurden von Trompete und diversen Tasteninstrumenten übernommen.

 

Aufgenommen wurde in einem der größten Hochbunker Europas, dem alten Bunker in St. Pauli, in dem das Ensemble Resonanz mit dem 'resonanzraum' seinen eigenen Proben- und Konzertraum gefunden hat.

Die Aufnahmen wurden von unserem Tonmeister Adrian von Ripka geleitet.