Deutsch | English Facebook Twitter Youtube Google+

Bauer Studios Ludwigsburg

Bauer Studios Ludwigsburg

Jonas Winterhalter Big-Band

Der Freiburger Jazztrompeter- und Flügelhornist Jonas Winterhalter nahm in drei Tagen das Debüt seiner hochkarätigen Big-Band in Studio 1 auf.


Gründungskausalität der Band war 2012 vorallem die nahende Abschlussprüfung das Masterstudiums Jonas Winterhalter's. Doch auch über das Studium hinaus erreichte das 18-köpfige Ensemble Bekanntheit im Raum Freiburg (Winterhalters Heimatstadt) als auch in Basel, wo die Band ein gern gesehener Gast im rennomierten "the bird's eye jazz club" ist.

Elf Stücke, ausschließlich Eigenkompositionen sollten innerhalb von drei Tagen aufgenommen werden. Dabei pendelte Winterhalter's Musik gekonnt zwischen Modern Jazz, Klassik als auch hochklassiger populärer Musik, auch dank Gitarrist Johannes Maikranz, der - für Bigbandmusik eher ungewöhnlich - mit Klangflächen und sphärischen Sounds experimentierte.

In der Besetzung fanden sich viele Musiker des Sarah Chaksad Orchestra's, des Ed Partyka Jazz Orchestra's, als auch des Lucerne Jazz Orchestra's wieder, die alle schon bei den Bauer Studios CD-Produktionen durchgeführt haben.  Hier dazu mehr:

http://www.bauerstudios.de/de/data/shop/6554/

Bei zwei Stücken überließ Jonas Winterhalter dem Schlagzeuger Severin Rauch die Direktion, um selbst Trompeten- und Flügelhorn-Soloparts einspielen zu können.

Noch in diesem Jahr soll das Debüt gemischt und gemastert werden um Anfang 2017 erscheinen zu können.