Deutsch | English Facebook Twitter Youtube Google+

Bauer Studios Ludwigsburg

Bauer Studios Ludwigsburg

STUDIO KONZERT mit Foaie Verde

Für das Studiokonzert Ende September hatten wir die Band Foaie Verde zu Gast, die sich der Gypsymusik verschrieben haben und diese auf höchst virtuose und authentische Weise auf die Bühne bringt.


Der an diesem Abend für die Mischung und Aufnahme zuständige Tonmeister Johannes Wohlleben warnte schon im Voraus: „Heute geht hier die Post ab!“ - damit sollte er Recht behalten denn die Musiker nahmen das wieder einmal ausverkaufte Studio 1 mit in die Welt der Sinti und Roma.

Dabei zeigten Sie eine enorme Bandbreite an Tempi, Rhythmen und Klangfarben. Zum einen die komplizierten, rasend schnellen, jedoch immer präzisen Melodieläufe der beiden Geiger Sebastian Klein und Felix Borel, dann wieder das schunkelnde Bajan von Vladimir Trenin. Für das rhythmische und harmonische Grundgerüst sorgten nicht weniger präzise und enthusiastisch Frank Wekenmann an der Gitarre und Veit Hübner am Bass. Die Sängerin Katalin Horváth interpretierte die traditionellen Melodien äußerst stilecht und brachte mit ihren Erzählungen dem Publikum den Inhalt der Lieder näher.

 

Es war ein stimmungsvoller Abend mit hoher künstlerischer Qualität sowie einem bunten, abwechslungsreichen Programm. Dazu trug auf der internationale Flair bei - die Musiker kommen unter anderem aus Russland, Ungarn und Rumänien.

Die Künstler von Foaie Verde werden nun eine Auswahl Ihrer gespielten Stücke treffen. Diese werden dann demnächst als Vinyl bei Neuklang erscheinen.

 

 

Ebenfalls bei uns erschienen:

MUSIK DER SINTI UND ROMA

 

STUDIO KONZERT - die komplette Reihe:

bit.ly/BauerStudios_Vinyl

 

Fotos: Thomas Kolin