Deutsch | English Facebook Twitter Youtube Google+

Bauer Studios Ludwigsburg

Bauer Studios Ludwigsburg

Valentin Ritz mit seiner Band "Count Daisy" im großen Studio

Der Schweizer Pianist und Bandleader Valentin Ritz war mit seiner Band für drei Tage Gast in unserem Studio 1, um für fünf Songs die Basic Tracks einzuspielen...


Die vielschichtige Musik der Band vereint Einflüsse von Gypsy, Soul, Pop, und Funk in sich. Zu den Aufnahmen anwesend waren jedoch nur die (Multi-)instrumentalisten der Rhythmusgruppe, die - geleitet von Bandleader Valentin Ritz und Tonmeister Philipp Heck -  die rhythmische Grundlage für weitere Bläser- und Gesangssätze legten. Für die Aufnahmen wurde diverses Instrumentarium aus unserem Fundus benutzt, darunter Fender Rhodes, Wurlitzer Piano und Hammond A100, sowie ein Leslie Speaker Cabinet. Für die Bauer Studios eher ungewöhnlich  wurden die fünf Tracks zu großen Teilen im Overdubverfahren aufgenommen wodurch vielschichtige Arrangements mit z.B. mehreren Drumsets simultan sowieso diversen Tasteninstrumenten  realisiert werden konnten. Die Arbeitsatmosphäre war so gut, dass die Band das Studio höchstwahrscheinlich für die weiteren Aufnahmen wieder beehren wird.