Deutsch | English Facebook Twitter Youtube Google+

Bauer Studios Ludwigsburg

Bauer Studios Ludwigsburg

STUDIO KONZERT mit Hellmüller Risso Zanoli

Diesmal gab es schweizerisch-italienischen Jazz im Studio 1 zu hören.

Bauer Studios - Studio Konzert Logo

Das Trio Hellmüller Risso Zanoli begeisterte das Publikum mit feinstem Gitarren-Jazz. Und nicht nur das: Die vorgetragenen Stücke waren ausschließlich Uraufführungen. Wir konnten also das Allerneueste bieten und freuen uns, dass es diese pure Energie und Kreativität auch wieder akustisch nachhörbar auf Vinyl in unserer STUDIO KONZERT-Reihe geben wird. Zum ersten Mal nicht von Philipp Heck, sondern von Johannes Wohlleben verantwortet.

Studio Konzert - Hellmüller Risso Zanoli - Bauer Studios

Gitarrist Franz Hellmüller ist spätestens seit 9 views of a landscape für Neuklang-Fans kein Unbekannter mehr. Aber auch mit anderen Formationen ist er schon seit vielen Jahren mit den Bauer Studios verbunden. Dass die Musiker dieses Mal eher wenig Anekdoten und Ansprachen brachten, wurde dadurch wettgemacht, dass sie ihre Instrumente umso virtuoser erzählen ließen. Die Zuhörer konnten jede Menge feinsinniger Melodien und ansteckender Rhythmen mit nach Hause nehmen.

Studio Konzert - Hellmüller Risso Zanoli - Bauer Studios

Die Aufnahme wird 2015 und ausschließlich als 180 g Audiophile Vinyl Pressing unserer STUDIO KONZERT-Reihe in limitierter Auflage auf unserem Label Neuklang erscheinen. Über studiokonzert@bauerstudios.de können Sie die Vinyl vorbestellen.

Wir bedanken uns bei unserem treuen Publikum, das uns mit seinem großen Interesse immer wieder erfreut und dazu beiträgt, dass wir die Ludwigsburger Kulturszene um dieses Angebot erweitern können. Vielen Dank für die Wertschätzung und die Bestätigung, dass wir mit unseren Studio Konzerten richtig liegen.

Danke auch an die Weinhandlung Bronner und Huober Brezel für den kulinarische Anteil an diesem gelungenen Abend.

Und ein Dank geht ebenfalls an unsere Kooperationspartner der Scala Kultur GmbH und des Jazzclub Ludwigsburg für ihre Unterstützung bei der Umsetzung.

 

Folgende Mikrofone wurden für die Aufnahme verwendet:

 

Schlagzeug: Bassdrum - Neumann U 47 fet; Snare - AKG C 414; HiHat - AKG C 480 B; Tom-tom - AKG C 414; Floor-Tom - AKG C 414; Overheads - 2x Brüel&Kjaer 4011

Kontrabass: DPA d:vote 4099; Neuman U89

Gitarre: Brauner Phantom V; Royer Labs R-122

Raum: 2x Brüel&Kjaer 4006

 

Fotos: Steffen Schmid

StudioKonzert_HellmuellerRissoZanoli_BauerStudios_01StudioKonzert_HellmuellerRissoZanoli_BauerStudios_02StudioKonzert_HellmuellerRissoZanoli_BauerStudios_03StudioKonzert_HellmuellerRissoZanoli_BauerStudios_04StudioKonzert_HellmuellerRissoZanoli_BauerStudios_05StudioKonzert_HellmuellerRissoZanoli_BauerStudios_06StudioKonzert_HellmuellerRissoZanoli_BauerStudios_07StudioKonzert_HellmuellerRissoZanoli_BauerStudios_08