Deutsch | English Facebook Twitter Youtube Google+

Bauer Studios Ludwigsburg

Bauer Studios Ludwigsburg

Ludwigsburger Schlossfestspiele 2012 - "Voices. Das Kaleidoskop der Chöre"

Sechs Chöre, Orgel, live-Elektronik. Ein spektakuläres Konzert in der Friedenskirche.

Unter dem Titel "Voices. Kaleidoskop der Chöre" verbirgt sich ein Werk des österreichischen Komponisten Wolfgang Mitterer. Eigens für das Konzert am 19. Mai komponiert, war diese gewaltige Klangcollage den beteiligten Chören aus der Region quasi auf den Leib geschnitten.

Aufgestellt auf allen Emporen, rings herum um das Publikum, fluteten die Chöre den Raum mit Klang - viele bekannte, zumeist geistliche Acapella-Werke aus verschiedenen Epochen waren zu hören, die sich in Verbindung mit der live-Elektronik so wie der Orgelimprovisationen des Komponisten zu gewaltigen Klangmassen auftürmten.

Die Musikalische Leitung hatte Jan Hoffmann. Bauer Studios machten den Mitschnitt für Deutschlandradio.

Ludwigsburger Schlossfestspiele 2012 -