Deutsch | English Facebook Twitter Youtube Google+

Bauer Studios Ludwigsburg

Bauer Studios Ludwigsburg

DONNERSTAG, 16. April 2015 - KATHARINA MASCHMEYER

Am 16. April 2015 war das Katharina Maschmeyer Quartet bei uns zu Gast, um ein Studio Konzert zu spielen. Einen Bericht über das Studio Konzert finden Sie in unseren NEWS.

Über studiokonzert@bauerstudios.de können Sie die Vinyl vorbestellen.

„Dieses Quartett ist schon auf Tonträgern ein Ereignis, live dürften sie es noch mehr krachen lassen!"

Jazz Podium

 

Das Katharina Maschmeyer Quartet hat sich nicht zuletzt durch zahlreiche Konzerte mit Echo Jazz Gewinner und WDR Jazzpreisträger Frederik Köster musikalisch und klanglich enorm weiterentwickelt. Dass die Band eine bestens eingespielte Einheit bildet, ist deutlich zu spüren. Eine Einheit, die sich neben ausgearbeiteten Modern Jazz Arrangements auch durch die Freiräume auszeichnet, die sich die Musiker zur Interaktion lassen. Dadurch wirken die Kompositionen, die fast ausschließlich von Katharina Maschmeyer und Nils Pollheide stammen, intuitive und im Fluss und kein bisschen verkopft. Schnelle Unisonoteile, vertrackte ungerade Rhythmen und ausgeklügelte Basslinien wechseln sich hier mit freien Parts ab. Auch Balladen und ruhigere Passagen kommen nicht zu kurz, so dass innerhalb des wendigen Quartettsounds mit hohem Wiedererkennungswert viel Abwechslung geboten wird.

 

Katharina Maschmeyer - Saxofon

Nils Pollheide - Gitarre

Jens Otto - Schlagzeug

Philipp Rüttgers - Synthesizer

 

In Kooperation und mit freundlicher Unterstützung des Jazzclub Ludwigsburg e.V., der Scala Kultur gGmbH, des DAV Sektion Ludwigsburg, Lautmacher, Huober Brezel und der Weinhandlung Bronner.